Wer hat Angst vor neuen Kirchenstrukturen?

„Für frühe Christen stand nicht Befolgung der Gesetze im Vordergrund, sondern Bildung einer Gemeinschaft gutwilliger Menschen“

Vatikanstadt, 06.07.13 (KAP) Franziskus hat zur Offenheit für die Erneuerung kirchlicher Strukturen aufgerufen. „Im Leben der Kirche gibt es altertümliche und vergängliche Strukturen. Es ist notwendig, sie zu erneuern“, sagte der Papst am Samstag bei seiner Frühmesse im Vatikan.

Die Christen sollten keine Angst vor solchen Veränderungen haben. Jesus selbst sei als Erneuerer in die Welt gekommen und habe mit seiner Botschaft die damaligen jüdischen Gesetzesbegriffe auf den Kopf gestellt, betonte Franziskus.

Für die frühen Christen sei nicht die Befolgung der Gesetze im Vordergrund gestanden, sondern die Bildung einer Gemeinschaft gutwilliger Menschen, der jeder durch die Taufe beitreten konnte.

„Die Kirche war auch immer im Dialog mit unterschiedlichen Kulturen, und sie hat sich immer von den Orten, Zeiten und Menschen verändern lassen“, sagte der Papst bei der Messe im vatikanischen Gästehaus Santa Marta, an der unter anderen Angehörige der Schweizer Garde teilnahmen.

Es war die letzte Morgenmesse des Papstes im Vatikan vor der Sommerpause. Ab September wird Franziskus die von ihm eingeführte Tradition, mit Vatikan-Mitarbeitern und Gästen gemeinsam Gottesdienst zu feiern, dann wieder aufnehmen.

Sommer – Ferien – Urlaub – eine gnadenreiche Zeit um alles auf den Kopf zu stellen und Wesentliches wieder sichtbar werden lassen!

Werbung

Über areopagit

born 1959, Familiy with six children, threee grandchildren, teacher for catholic religion, Contentmanager in many areas for religion.
Dieser Beitrag wurde unter Franziskus kurz und bündig abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s